Seit einiger Zeit veröffentlicht das BMJ keine Studien mehr, die von der Tabakindustrie finanziert wurden. Sollte der „Veröffentlichungsbann“ auch auf Studien ausgeweitet werden, die durch die Pharmaindustrie finanziert wurden – wegen der vielen bekannten Verzerrungen, die dadurch entstehen können (von
GRADE Teil 9: Qualitätsbewertung – Heraufstufen
Im GRADE-System kann die Qualität der Evidenz nicht nur herabgestuft werden. Es gibt auch Faktoren, durch die ein Heraufstufen möglich ist. Das ist besonders für Evidenz aus Beobachtungsstudien oder nicht-randomisierte Interventionsstudien relevant, die in der Regel als „niedrige Qualität“ klassifiziert
Lesetipp: Was in der medizinischen Forschung besser werden muss
Das Neue Jahr beginnt wie üblich mit vielen guten Vorsätzen. Dazu muss man aber auch erst einmal wissen, was in der Zeit davor nicht so gut war. Der Lancet startet 2014 mit einer Artikelserie, die die medizinische Forschung grundsätzlich in
Lesetipp: Was nützt dem Diabetes-Patienten tatsächlich?
Nicht alles, was den HbA1c-Wert senkt, reduziert auch tatsächlich das Risiko für diabetes-bedingte Folgeerkrankungen. Wer sich noch einmal die wichtigsten Punkte vor Augen führen will, welche Studien zur Behandlung des Typ-2-Diabetes tatsächlich gebraucht werden, dem sei der Meinungsbeitrag von Lipska
Lesetipp: Herausforderungen für die Cochrane Collaboration
20 Jahre ist die Cochrane Collaboration inzwischen und es gibt immer noch Herausforderungen. Einige davon beschreibt ein Editorial im BMJ. BMJ 2013;347:f7383
Lesetipp: Leitlinien-Qualität am Beispiel Hypertonie
Kurz vor Weihnachten wurden die US-amerikanischen Leitlinien zur Hypertonie-Diagnose und Behandlung in JAMA veröffentlicht. Besonders bemerkenswert: Die aktuelle Diskussion um die Qualität von Leitlinien wird in drei begleitenden Editorials aufgegriffen und am aktuellen Beispiel untersucht (alle Artikel frei im Volltext).
Lesetipp: Interessenkonflikte, Leitlinien und Überdiagnose
Leitlinien thematisieren nicht nur die Behandlung, sondern auch die Diagnose von Erkrankungen. Und je nach Definition kann eine Erkrankung dann auch deutlich mehr Menschen betreffen. Dass Interessenkonflikte bei der Krankheitsdefinition in Leitlinien möglicherweise auch eine Rolle spielen, zeigt eine Studie,
Lesetipp: Länger als gedacht
Ein Husten, der länger als zwei Wochen dauert? Nicht immer ist das ein Zeichen dafür, dass das Kind ein Antibiotikum braucht. Eine systematische Übersichtsarbeit im BMJ hat Daten aus Studien zusammengefasst, bei denen unkomplizierte Atemwegserkrankungen bei Kindern untersucht worden waren.
Lesetipp: Prävention bei Älteren – auf den Zeitfaktor achten
Präventionsmaßnahmen sind nur dann sinnvoll, wenn der Patient den Nutzen auch tatsächlich noch erlebt. Das kann bei älteren Menschen manchmal fraglich sein. Darauf weist ein lesenswerter Beitrag in JAMA hin (frei zugänglich!). doi:10.1001/jama.2013.282612
Lesetipp: „The clinical trial system is broken and it’s getting worse“
Die Manipulation von Daten aus Studien, die zur Zulassung eingereicht werden, gehört wohl zum Alltagsgeschäft. Und glaubt man Thomas Marciniak, einem hochrangigen FDA-Mitarbeiter, scheint das die Zulassungsbehörden wenig zu stören. Mehr Details finden sich einem aktuellen Artikel im BMJ. BMJ